Empathie-Mentorin
Neurocoaching & Psychologie

Stressmanagement 

Was ist Stressmanagement?

Stress ist ein fester Bestandteil der heutigen Leistungsgesellschaft. Gemäß der Stressstudie der Techniker-Krankenkasse "Entspann dich Deutschland" (2016) fühlt sich fast jeder zweite in Deutschland gestresst. Überforderung und Druck werden als steigend wahrgenommen. Das Internet und die sozialen Netzwerke sind vollständig im Arbeits- und Privatleben angekommen und die Grenzen verschwimmen. Ständige Erreichbarkeit und online sein sind heute Normalität und nicht mehr wegzudenken. Was für den einen eine machbare Anforderung darstellt, ist für den anderen eine Herausforderung und sorgt für Überlastung und Stress. Symptome wie Schlafstörungen sowie Kopf- und Rückenschmerzen können erste Anzeichen von Stress sein. Wenn Erholungsphasen nicht mehr ausreichen und du ständig am Limit bist, kann dies zu Folgeerkrankungen wie z.B. Bluthochdruck, Depression oder Burnout führen. Lang andauernder oder immer wiederkehrender Stress wirkt sich negativ auf dein Immunsystem aus. 

Ein typisches Phänomen: Du hast Urlaub und wist erst einmal krank. Kommt dir das bekannt vor? In der Zeit des "Funktionierens" arbeiten dein Kopf und dein Körper auf Hochtouren, dann kommt der Urlaub und dein Immunsystem fährt nun auch runter. Nun hast du keine Kraft mehr gegen Viren und Bakterien anzukämpfen. Die negativen Konsequenzen zeichnen sich sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld ab. Ein strukturiertes Stressmanagement kann dir dabei helfen, aus der Stressspirale auszusteigen und souveräner und gelassener mit stressigen Situationen umzugehen sowie dein Immunsystem zu stärken.

Das zugrunde liegende Konzept ist von der Zentralen Prüfstelle für Prävention nach §20 SGB V zertifiziert und die Wirksamkeit ist in aufwändigen Evaluationsstudien nachgewiesen. Bereits ein zweitägiges Kompakttraining weist langfristige positive Effekte auf das Stresserleben, die Arbeitszufriedenheit sowie Resilienz aus. Das Konzept besteht aus verschiedenen Bestandteilen, wie Biologie der Stressreaktion, Informationsvermittlung zu Themen wie Stress, Burnout und erfolgreiche Stressbewältigung, Verhaltensanalysen, Mentaltraining, Entspannungsverfahren sowie Achtsamkeit und Genuss. Der Kurs ist kein Ersatz für eine Therapie. Eine akute psychische Erkrankung schließt eine Teilnahme aus.


An wen richtet sich ein strukturiertes Stressmanagement?

An Privatpersonen, die entweder mit anderen Menschen in einem Kurs oder im Einzelcoaching von den Werkzeugen des Stressmanagements profitieren möchten. 

Jeder Mensch ist individuell und daher erhältst du in einem Einzelcoaching mit mir kein Patentrezept. Stattdessen erhältst du ein auf deine Bedürfnisse abgestimmtes Coaching. Dabei können wir weitere Bereiche, in denen ich ausgebildet bin, integrieren.

An Teams und Führungskräfte in Unternehmen aus sämtlichen Branchen.


Termine für Privatpersonen in Gruppen

Willkommen Gelassenheit - Wege aus dem Stress

***ONLINE KURSE LIVE***


KOMPAKT an 3 Tagen à 4 Stunden 

Oder 

9-Wochen-Kurs


Aufgrund der eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten biete ich ich den Kurs derzeit ausschließlich im Online-Format per zoom an. Die Inhalte orientieren sich an dem durch die Zentrale Prüfstelle (ZPP) zertifizierten Präsenzkurs. Aufgrund der Corona-Pandemie hat die ZPP den Präsenzkurs als Online-Kurs freigegeben. Dies bedeute für dich, dass du zu Hause bleiben kannst und wir gemeinsam live und online deine Gesundheit stärken. Es liegt mir sehr am Herzen, dich auch in diesen Zeiten zu unterstützen und ich freue mich sehr auf dich. Deine Krankenkasse beteiligt sich auch hierbei mit einem Kostenzuschuss. Dieser variiert je nach Krankenkasse - bis zu 100% werden bezuschusst. Informiere dich über die Höhe deines Kostenzuschusses bei deiner Krankenkasse. Für nähere Informationen und weitere Fragen kannst du mich direkt kontaktierenWeitere Informationen findest du hier.


Unternehmen

Für Unternehmen biete ich von einem Kurzvortrag – als Impulsgeber – über einen halbtägigen interaktiven Workshop bis hin zu einem zweitägigen Training ein strukturiertes Stressmanagement an. Ebenfalls kann Stressmanagement als Einzelcoaching gebucht werden. Für Führungskräfte biete ich ein auf diese Zielgruppe ausgerichtetes Stressmanagement an. 

Planst du einen Teamtag und möchtest du dein Team stressresistenter machen? Gerade für solche Tage hat sich ein Stressmanagement - Workshop bewährt. Das Team profitiert von den Erfahrungen innerhalb der Gruppe, stärkt sich gegenseitig und lernt Sichtweisen der KollegInnen kennen. Aus meiner Erfahrung steigert dieser Workshop das Teamgefühl sowie die gegenseitige Wertschätzung und das Vertrauen ineinander.

Die Schwerpunkte können wir individuell besprechen und je nach Wunsch den Fokus auf Resilienz, Achtsamkeit oder auch wertschätzende und souveräne Kommunikation legen. Weitere Bereiche findest du auf meiner Seite Coaching & Hypnose.



Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber du kannst lernen auf Ihnen zu reiten. 

Jon Kabat-Zinn