Integratives Neurocoaching  ganzheitliche Psychologie & Hypnose
 
Mit Mitgefühl zur Gelassenheit und Sinnerfüllung

 

Podcast - Gedanken Achten Leben


Im Coaching muss die Chemie stimmen - denn nur, wer seinen Coach sympathisch findet, ist bereit, sich zu öffnen. Da wir viel miteinander sprechen, sollte dir meine Stimme zusagen.

In meinem Podcast "Gedanken Achten Leben" widme ich mich Themen, die vielleicht auch dich beschäftigen. Ich möchte dich abholen, dich begleiten und dich unterstützen. 

Aus der positiven Psychologie, dem integrativen Neurocoaching sowie weiteren Coaching- und Therapiemethoden gebe ich dir Werkzeuge an die Hand, die dich unterstützen und die du gut in deinen Alltag integrieren kannst. Achtsamkeit, Resilienz - die psychische Widerstandskraft - sowie Stressmanagement findet in diesem Podcast seinen Platz. Auch die Entspannungsübungen und Meditationen kannst du gut in deinen Alltag integrieren und jederzeit wiederholen.

Du erhältst kostenfrei Anregungen und Tools, die du für dich nutzen kannst und ich freue mich, wenn es dir gut tut. Du hast hier die Gelegenheit, mich zu hören, dich inspirieren zu lassen und vielleicht das ein oder andere in deinen Alltag zu integrieren.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die so viel Großes bewirken können...

Mit meinen Gästen spreche ich über verschiedenste Themen, wie sie zu den Menschen geworden sind, der sie heute sind. So kannst du dich noch mehr inspirieren lassen. Bist du neugierig? Dann höre direkt hinein - unten auf dieser Seite kannst du einige der Streamingdienste direkt anklicken. Wenn du keine Folge verpassen möchtest, dann abonniere diesen Podcast gerne und teile ihn mit Menschen, die auch etwas für ihre mentale Gesundheit tun möchten. Gefällt dir dieser Podcast? Dann hinterlasse mir gern deine Rezension und deine positive Bewertung bei iTunes. So wird der Podcast auch anderen Menschen angezeigt. Herzlichen Dank! Ich freue mich auf dich.   

Hier gelangst du zu einem kurzen Clip auf meinem YouTube Kanal zum Thema "Gedanken Achten Leben   Der Podcast mit Impulsen für dich".



Podcast - Meine Gäste in Staffel 3 - Danke euch!

Sandra Heitmann - Simone Koch - Uwe Jost - Andrea Lindau - Sarah Momoh - Clara Théoule-Zieger - Dr. Claudia Hümpel - Nicole Zätzsch - Christina Alex


Podcast - Meine Gäste in Staffel 2 - Danke euch!

Uchenna Jonas - Greta Silver - Hedi Schaefer - Guido Steinberg - Detlef M. Korus - Jörg C. Summer - Marketa Burger - Ellen Maier - Stephan Park - Katharina Maria Gessner - Sven Sprich - Daniel Müller - Thomas Ebert - Nicole Beissler 


Podcast - Meine Gäste in Staffel 1 - Danke euch!

Immo Heinrich - Witalij Deifel - Matthias M. Fuchs - Dirk Ponikau - Jessica Haas - Antje Welzandt - Christiane von Beuningen und Henry Staroste - Stefanie Voss - Greta Silver - Kerstin Wemheuer - John Strelecky - Anita Raidl


#43 Podcast Special Teil III Leben



Was bedeutet Leben für dich?

Wofür lebst du?

Freue dich auf die Antworten dazu von meinen Gästen Anita Raidl, John Strelecky, Kerstin Wemheuer, Stefanie Voss, Christiane von Beuningen und Henry Staroste, Antje Welzandt, Jessyca Haas, Dirk Ponikau, Matthias M. Fuchs, Witalij Deifel sowie Immo Heinrich.

Damit ist die erste Staffel aus dem Podcast zu Ende.



#42 Podcast Special Teil II Achten


Wem oder was schenkst du deine BeAchtung?

Freue dich auf die Antworten dazu von meinen Gästen Anita Raidl, John Strelecky, Kerstin Wemheuer, Stefanie Voss, Christiane von Beuningen und Henry Staroste, Antje Welzandt, Jessyca Haas, Dirk Ponikau, Matthias M. Fuchs sowie Witalij Deifel. 


#41 Podcast Special Teil I Gedanken



Zum 1. Geburtstag des Podcasts „Gedanken Achten Leben“ darfst du dich einlassen auf die Gedanken zum Thema „Gedanken / Glaubenssätze / Dankbarkeit“ von meinen Gästen aus dieser 1. Staffel.

Freue dich auf Anita Raidl, John Strelecky, Kerstin Wemheuer, Greta Silver, Stefanie Voss, Christiane von Beuningen und Henry Staroste, Antje Welzandt, Jessyca Haas, Dirk Ponikau, Matthias M. Fuchs, Witalij Deifel sowie Immo Heinrich.

Danke von Herzen an meine Gäste – es war mir eine Freude mit euch sprechen zu dürfen. Ihr habt mich und die Podcast-Hörenden inspiriert mit eurem Sein, mit eurem Wissen und fürs Teilhaben an eurem Leben. 


#40 Der größte Feind von Erfolg ist Angst - Gespräch mit Immo Heinrich




Experte dafür ist Immo Heinrich. Er ist über Unternehmer mit Zukunft e. V. unter anderem im Beraternetzwerk der IHK Bayern für das Vorgründer- und Nachfolgecoaching gelisteter Coach für Gründer und Nachfolger. Er bietet digitale Führungsinstrumente an, die dazu führen, dass die Mitarbeiter in einem neuen Miteinander agieren.

Jemand, der heute noch deine Toilette reinigt, kann bald dein Chef sein!

Also, behandele jeden Menschen mit Respekt. Du weißt nie, in welchem Zusammenhang ihr euch noch einmal begegnet…

Welche Rolle spielt der Mensch als Individuum im Unternehmen?

Betriebliche Leistungsoptimierung – dazu gehören

  • Erfolgsfaktoren für die

o   soziale Kompetenz

o   finanzielle Kompetenz

o   unternehmerische Kompetenz

Nicht nur für Unternehmer, sondern auch für Angestellte absolut empfehlenswert!

  • Der wichtigste Verbraucherschutz ist Wissen
  • Jede Privatperson kann ein Unternehmer sein
  • Warum der Fokus so wichtig ist.
  • Warum die Pandemiezeit den Blickwinkel so verändert hat
  • Warum jede Familie anfangen sollte, unternehmerisch zu handeln
  • Geldanlage ist nicht gleich Investition


#38 Eigenverantwortung für dein Leben - Gespräch mit Witalij Deifel



Witalij Deifel – People Fotograf aus Lübeck

ist ein tiefgründiger Mensch. Bei ihm stehen nicht Titel, Zertifikate oder die berufliche Position im Vordergrund, sondern der Mensch mit seiner Persönlichkeit.

Er fotografiert nicht nur, stattdessen sieht Witalij den Menschen in seiner Energie – Die Augen sind der Zugang zur Seele – Witalij schaut durch seine Augen – durch seine Kamera in die Seele der Menschen, die er fotografiert.

Er ist bekannt als Portrait - Business – Event - Sport – Fotograf. Zu seinen Kunden zählen unter anderem Dirk Kreuter oder Tobias Beck. Doch er profiliert sich nicht damit, sondern ist ein sehr bodenständiger Mensch – das macht ihn so sympathisch.

Du erfährst unter anderem...

  • Warum du Eigenverantwortung übernehmen solltest
  • Warum du nicht mehr gegen dich selbst kämpfen musst
  • Warum es sich lohnt, sich selbst zuzuhören und ehrlich zu sich selbst zu sein
  • Wie du als hochsensibler emotionaler Mann zu dir selbst stehen kannst
  • Was Meditation mit Zähneputzen zu tun hat
  • Wenn du etwas veränderst, dann brauchst du einen equivalenten Tausch


#36 Lebe dein Leben - Gespräch mit Matthias M. Fuchs (DerFuchs)



Matthias M. Fuchs lebt dafür, andere anzuzünden. Matthias ist Mattias – DerFUCHS - der Leitwolf – Strategieberater – Unternehmer – Dozent – Autor – Keynotespeaker – der Wortakrobat. Matthias steht für Fokus & Klarheit. Dabei sind die Verschmelzung von weiblichen und männlichen Prinzipien entscheidend.

Nach einem Tag mit ihm, weißt du, wofür du lebst.

„Komm aus deinem Kinderzimmer raus und hör auf in deiner Welt zu spielen – leb‘ dein Leben!“

„Jeder Mensch hat seine eigenen Erfahrungen, du weißt nicht, welcher Krieg im anderen tobt - daher bewerte diesen Menschen nicht!“

"Kenne Dein Ziel und zahle den Preis!"

DerFUCHS spricht euch, Podcast-Hörende klar an…

  • Vom Muttersöhnchen über den Menschenverachter zum Menschenversteher
  • Früher hat er in seiner Welt gelebt – sich seine Welt gebaut
  • Heute baut er die Welt für die Menschen, die ihr Leben noch nicht verstehen

Er zeigt den Menschen, ihre unbewussten Potenziale auf

  • In welcher Welt willst du unterwegs sein?
  • Das erste LEITMODELL: Eintagsleben – Wer willst du HEUTE sein?
  • Der Tod muss umarmt werden, damit du richtig leben kannst
  • Der Mut entwickelt sich in einer Frau erst, wenn sie für sich erkannt hat, was sie wirklich will
  • WUT-MUT-Problem (der Frauen)
  • Ein Rat an alle Eltern: Lasst die Kinder ihre Erfahrungen machen


#35 Intelligenz und Empathie - Gespräch mit Dirk Ponikau



Wenn es dir schwer fällt auf deine Intuition zu hören, weil du Belege haben musst, es auf rationaler Ebene verstehen musst, dann höre dir jetzt unbedingt diese Podcast Folge an. Ich freue mich auf dein Feedback!

Selbst Podcaster, Coach, Unternehmer, Keynotespeaker, Ehemann und Vater nimmt Dirk Ponikau uns mit auf seine Reise „Vom Nerd zu einem Menschen, der das Rationale mit der Empathie verbindet“.

„Emotionen zulassen...Selbst wenn du sagst, ich habe da jetzt gewissen Ängste… Einfach ruhig bleiben – Fang langsam an – du musst es nicht übertreiben – und wenn es dir zu viel wird, kannst du jederzeit aussteigen und an einem anderen Tag weitermachen“

Dirks Befreiungsschlag kam in der 9. Klasse in einem Theaterstück. Das war das erste Mal, als er auf der Bühne stand.

Heute berührt Dirk selbst als Keynotespeaker die Menschen – Er ist der Erfinder des „Speakatainments“ und bezeichnet sich eher als Begleiter anstatt als Coach.

Du erfährst unter anderem

  • Wie wichtig es ist, alle Facetten seines ganzen Seins zu spüren
  • Warum du deine Emotionen nicht unterdrücken solltest
  • Wie du lernen kannst, zu deiner Rationalität die Gefühlsebene dazu zu nehmen
  • Wie wichtig die Kenntnisse über das Urvertrauen sind, um Menschen besser zu verstehen
  • Erst wenn du dir klar bist, was du willst, dann strahlst du es auch aus  
  • wie wichtig Reziprozität im Unternehmen ist und wie du  
  • als Führungskraft es lernen kannst, eine vertrauensvolle Beziehung im Team zu entwickeln
    wie du als Mitarbeiter mit einer Führungskraft, mit der es schwierig ist, umgehen kannst
  • dass Denker auch kreativ sind  


#33 Ethisches Recruiting in Person - Gespräch mit Antje Welzandt



Antje Welzandt ist heute mein Gast im Podcast Gedanken Achten Leben. Antje ist die Verkörperung des Ethischen Recruitings. Ihre Aufgabe ist es, die richtigen Menschen zur richtigen Zeit miteinander zu verbinden.

Seit über 25 Jahren und mehr als 10 000 Interviews ist Recruiting ist Antjes Passion - ein Leben mit Werten. Sie kennt Recruiting von allen Seiten des Tisches.

Wenn du bis zum Schluss zuhörst, erfährst du noch, wie auch du es schaffen kannst, gerade in diesen Zeiten mit Homeschooling und Homeoffice gut zurecht zu kommen.

Antje arbeitet nicht erst seit der Pandemie im Homeoffice – sie hat sich bewusst dazu entschieden.

Du erfährst unter anderem

  • Was sich hinter ethischem Recruiting verbirgt
  • Was es mit Recruiting und Prozessen im internationalen Kontext auf sich hat  
  • Warum der Mensch als Mittelpunkt in allen Prozessen so wichtig ist
  • Wie du als Unternehmer erfolgreich recruitieren kannst
  • Wie du als Bewerber ein erfolgreiches Interview führen kannst
  • Und wie du es schaffst auf Augenhöhe zu kommunizieren
  • Warum du dir die Frage „Was will ich?“ beantworten solltest


#30 Reise zurück zu dir selbst - Gespräch mit Jessica Haas



Es beginnt alles mit einer Entscheidung“ das sagt Jessyca Haas in meiner neuen Podcastfolge.

Jessyca bringt ihre langjährigen Erfahrungen als internationale Projekt- und Changemanagerin mit in ihre Berufung als Mentorin & Impulsgeberin.

Sie nimmt uns mit auf ihre Reise zu sich selbst & zu einem erfüllten Leben. Denn sie ist diesen Weg aus bestimmten Gründen gegangen.

Sie hat ihre Berufung – ihre Vision – gefunden und gibt nun ihre Erfahrungen und ihr Wissen an andere Menschen weiter.

Du erfährst

  • Wie du es schaffst aus dem Hamsterrad auszusteigen
  • Warum es so wichtig ist, dich mit dir selbst zu beschäftigen
  • Wie du lernst dich selbst zu lieben
  • Wie du ein für dich gelingendes Leben führen kannst


#29 Mit Dankbarkeit, Humor und Musik durch die Krise – Gespräch mit Christiane von Beuningen und Henry Staroste



Etwas für dein Zwerchfell – Christiane von Beuningen und Henry Staroste sind so viel mehr als die Inhaber und Macher von Music Empowers. Es würde den Rahmen sprengen all‘ ihre Berufserfahrungen hier aufzuschreiben. Sie nehmen uns mit in ihre Welt – wie haben sie mit Music Empowers die Menschen vor der Pandemie begeistert und wie machen sie es jetzt? Was ist das Geheimnis ihrer Lebensfreude, dass sie sich auch durch diese aktuelle Situation nicht unterkriegen lassen?

Min 45. Positive Beklopptheit von Christiane…

Min 53. Glaubenssätze von Christiane und Henry…

Henry „Wenn du dankbar bist für die Dinge, die du hast, dann ist das die mächtigste Kraft, die es gibt.“

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden“ (Kierkegaard)

Christianes Hörbuch "Stillstand - und plötzlich war er tot" erhielt den Deutschen Hörbuchpreis. 

Warum solltest du diese Podcast-Episode auf jeden Fall hören?

  • weil du lernst, wie du es schaffen kannst, auch in dieser Zeit wieder aufzustehen
  • wie du dein Team auch virtuell zusammenbringen kannst
  • welche Macht Musik hat
  • welche Glaubenssätze Berge versetzen können
  • ganz viel über Christiane und Henry erfahren wirst
  • einfach viel mit uns lachen kannst


#25 Leader on your ship - Gespräch mit Stefanie Voss



Heute zu Gast im Podcast: Stefanie Voss … Business mind meets pirate soul – Keynote Speaker Leadership & Team Coach -  Weltumseglerin

Möchtest du auch mal die Welt umsegeln? Weißt aber nicht, wie es geht? Dann höre dir unbedingt diese Podcast-Episode an. Denn Stefanie erzählt, wie sie „einfach so“ auf einem Schiff angeheuert hat und sich die Welt angeschaut hat.

Ihr Weg ist geprägt von ganz viel Mut – Wagemut. Das Leben passiert – und zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und den Mut zu haben, sich etwas Neues zu trauen.

Trotz Widerstand im Außen, ist Stefanie ihren Weg gegangen – sie geht ihn heute noch.

Stefanie erzählt von ganz privaten Ereignissen und nimmt uns mit in ihr Leben – lässt uns teilhaben an Ereignissen, die sie geprägt haben.

Fazit: Wenn ich gut für mich sorge, dann kann ich auch gut für andere sorgen.

Werde zum Leader on your ship.

Du erfährst

  • Warum es so wichtig ist, sich selbst zu reflektieren und Tagebuch zu schreiben
  • Warum wir Menschen erst emotionale Erlebnisse brauchen, um wach gerüttelt zu werden
  • Was der innere Dialog mit der eigenen innere Verantwortung zu tun hat
  • Warum du dich mit dir selbst verabreden solltest
  • Was es mit der Stärkenliste auf sich hat
  • Wie wir es schaffen, uns in der Mitte unseres inneren Spannungsfeldes zu bewegen


#23 Vertraue dem Leben - Gespräch mit Greta Silver



"Erwarte das Beste vom Leben – es steht dir zu!" (Greta Silver)

Heute darf ich mit Greta Silver sprechen. Greta befreit von Angst vor dem Alter, sie lebt vor wie cool diese spannende Lebensphase ist - Jugendwahn war gestern - heute rockt das Alter.

Alter ist heute ein Startup-Unternehmen - denn von 60 bis 90 Jahren ist genau so lang wie von 30 bis 60.

Greta Silver ist youTuberin, Podcasterin „glücklich sein ist eine Entscheidung“ Speakerin, 2fache Bestseller Autorin, Kolumnistin und öffnet der Wirtschaft den Markt der BestAger.

Mit 66 Jahren - wenn andere in Rente gehen - ging sie ins Netz und machte einen youTube-Kanal auf. 3 MIO Aufrufe spiegeln, aus welcher Not Gretas Botschaft befreit. Sie ist Grenzensprenger und Mutmacherin - Handbremse war gestern. Ein Film über sie steht auf der Plattform der UNO - als Beispiel, wie andere Länder mit dem Alter umgehen.

Wir sprechen über das Leben, die Herausforderungen zwischen den Generationen und warum es nie zu spät ist, etwas in seinem Leben zu verändern.



#22 Einfach mal machen - Gespräch mit Kerstin Wemheuer



Kerstin Wemheuer ist heute mein Gast. Sie ist Unternehmerin, Geschäftsführerin, Coach, Trainerin, Speaker, Ehefrau und Mutter sowie Podcasterin, die 2019 den Podcast-Helden-Award gewonnen hat.

Ihre Energie ist sehr ansteckend und Kerstin lässt uns daran teilhaben, wie sie dazu gekommen ist, ihr Herzensthema zu ihrer Berufung zu machen.

Ihr Motto lautet „Wachsen – Lernen – Handeln“ und sie verrät uns, wie aus einem # ihr erfolgreicher Podcast geworden ist.

Sehr besonders ist Kerstins Einstellung zu ihrer Berufung – sie darf selbst viel lernen und möchte es gerne an andere Menschen weitergeben.

Kerstin erzählt aus ihrem Leben und wir führen ein sehr offenes Gespräch mit vielen wertvollen Erkenntnissen.

Du erfährst

  • was sich hinter kreativer Struktur verbirgt
  • wie Achtsamkeit und Hypnose dir helfen können
  • was es mit der Löffelliste auf sich hat
  • wie wichtig Dankbarkeit ist
  • warum wir jetzt bewusst leben sollten
  • wie New Work funktionieren kann



#21 What I've Learned - Interview with John Strelecky



In diesem Podcast habe ich die Ehre, mit John Strelecky sprechen zu dürfen. Wir führen das Interview auf Englisch und es ist ein sehr offenes, humorvolles und berührendes Gespräch, das mich sehr inspiriert hat.

John ist ein Abenteurer, ein Weltreisender, ein Trainer und Speaker, Begründer des Konzepts der Big Five for Life sowie ein internationaler Bestsellerautor. Sein Buch „Das Café am Rande der Welt“ wurde in 42 Sprachen übersetzt und ist weltweit ein Bestseller. John nimmt uns mit – auf seine Reise, wie er zu dem Menschen geworden ist, der er heute ist und er teilt mit uns seine Erkenntnisse aus seinem neuen Buch „Was ich gelernt habe“.

Du erfährst

  • wie du auf deine Intuition hören und ihr vertrauen kannst
  • wie du deinen Zweck der Existenz findest
  • was du aus der jetzigen Zeit lernen kannst
  • wie es möglich ist deine Träume zu leben
  • dass jeder Mensch etwas Besonderes in sich hat
  • Tipps zum homeschooling „Cut yourself some slack” 



#19 Wut als Antrieb - Gespräch mit Anita Raidl



Mein erster Gast im Podcast ist Anita Raid. Sie ist bekannt als #dieWUTMACHERIN – Ja, genau, du hast richtig gelesen – WUTmacherin. Sie ist Keynote-Speakerin, Coach, Autorin und Expertin für Emotionen mit dem Schwerpunkt Wut. Darüber sprechen wir heute. In unserer Gesellschaft wird Wut eher negativ gesehen – doch Anita lässt uns teilhaben an

  • Was steckt in Wut?
  • Wie können wir Wut in Antrieb umwandeln?
  • Vom Mobbingopfer zum Jugendcoach
  • Was passiert beim Mobbing?
  • Raus aus den Bewertungen

Einfache und sinnvolle Tipps, wie Eltern mit der Wut ihrer Kinder umgehenEine sehr große Erkenntnis für mich aus diesem Gespräch ist folgender Satz von Anita: „Lass uns aufhören über Mobbing zu sprechen – wir müssen die Emotionen dabei spüren!“


Podcast - Alle Episoden